“Jaja, wir fahren mit nem Tuk Tuk durch Indien!” – so ein Satz ist schnell gesagt, aber auf die leichte Schulter wollen wir das ja nicht nehmen.

Was ist, wenn der Kolben klemmt, die Zündkerze klebt, der Auspuff abfliegt, der Zylinderkopf undicht ist und der Kabelzug reißt? Womöglich irgendwo auf einem indischen Berg, wo wir dann mit dem notdürftigsten Handwerkszeug in Form von einem Nylonstrumpf, einem Bananenblatt und dem Schnurrhaar einer indischen Bergziege den Schaden beheben müssen?

Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein (Naja, zumindest auf nen platten Reifen, den besagten gerissenen Kabelzug und vielleicht noch eine defekte Zündkerze), haben wir uns neulich in der Werkstatt von Berti eingefunden, unserem persönlichen Großmeister in KFZ-Zauberei.

Nach fast 3 Stunden Aha-Erlebnis mit einem ziemlich kleinteilig auseinandergebauten Vespa-Motor, so einigen doofen Fragen (nur unsererseits) und nach Benzin stinkenden Klamotten (allseits) fühlen wir uns inzwischen grundsolide vorbereitet und freuen uns sogar schon ein ganz kleines bisschen auf unseren ersten Platten!

Und jetzt alle:
“Nach fest kommt ab!”
“Nach dem Schleifer kommt der Klemmer!”
“Und dann der Kolbenfresser!”
“Niemals vergessen, ein Fünfzigstel Öl beizumischen!”