Auf die Plätze, fertig, los… 

Die Rallye hat begonnen! Bis zum Frühjahr 2012 heißt es nun für unsere beiden Teams: Spendengelder sammeln was das Zeug hält.

Mitte Februar fällt dann der zweite Startschuss. Mit dem Tuk Tuk geht es vier Wochen lang einmal quer durch Indien.

Die Strecke

Die Reiseroute, die es zu bewältigen gilt, erstreckt sich über 2500 km staubige Pisten von Alleppey im Süden bis nach Kalkutta im Nordosten Indiens.





Der Routenplaner im Internet berechnet uns dafür eine Fahrtzeit von einem Tag und fünfzehn Stunden. Wir befürchten, dies werden wir nicht ganz einhalten können. Denn…

 

Das Gefährt

Als Transportmittel dienen uns zwei Autorikschas, auch unter den Namen Motorikscha, Trishaw oder “Tuk Tuk” bekannt.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine von einem Moped gezogene Kabine aus Blech mit einer Rückbank für zwei bis drei Personen. Das Ganze knattert auf drei Rädern umher und wird mit einer Lenkstange gesteuert.

Die Höchstgeschwindigkeit solch eines Geschosses liegt bei etwa 50 km/h.